Deutsch
Im Deutschunterricht der IGS Marienhafe-Moorhusen steht die sprachliche und literarische Bildung unserer SchülerInnen im Mittelpunkt. Dies beinhaltet nicht nur das Büffeln von Regeln der Grammatik und Rechtschreibung, sondern ebenso auch den kreativen Umgang mit Geschichten, Gedichten und Theaterstücken, lebhaftes Argumentieren, kleinere filmische Unterrichtsprojekte und vieles mehr. Die Grundlage unserer Arbeit bildet das Kerncurriculum für die Integrierte Gesamtschule beziehungsweise, in der Oberstufe, das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe.
In den Jahrgängen 5-8 werden die SchülerInnen im Deutschunterricht im Klassenverband unterrichtet. Im Jahrgang 8 erfolgt die Bewertung binnendifferenziert auf zwei Niveaustufen, dem grundlegenden sowie dem erweiterten Niveau. In den Jahrgängen 9 und 10 wird eine äußere Leistungsdifferenzierung vorgenommen. Die SchülerInnen lernen getrennt in (meist klassenübergreifenden) G- und E-Kursen. Diese Zuordnungen können zu jedem Schulhalbjahr durch Beschluss der Klassenkonferenzen geändert werden.
Auch in anderen Fächern beschäftigen sich die SchülerInnen der IGS Marienhafe-Moorhusen mit Inhalten des Deutschunterrichts: Im Fach SIEL (Selbstgesteuertes Individualisiertes Eigenständiges Lernen), an dem sich das Fach Deutsch in manchen Jahrgängen mit je einer Unterrichtsstunde beteiligt, arbeiten die Kinder in Form längerer Projekte unter anderem an Lesetagebüchern zu einem Jugendbuch oder beschäftigen sich kreativ mit Gedichten. Wahlpflichtkurse wie der WPK Darstellendes Spiel oder der WPK Schreibwerkstatt bieten schauspielerisch begabten und kreativen SchülerInnen ein zusätzliches Forum. Und schließlich gehören auch Theateraufführungen (inner- oder außerhalb der Schule), die Teilnahme am Vorlesewettbewerb in Jahrgang 6 sowie der Besuch der Kinder- und Jugendbuchmesse Oldenburg zum Alltag unserer Schule.