Mathe
Die Arbeit im Fachbereich Mathematik
Sekundarstufe I
In den Jahrgängen 5 bis 7 arbeitet der Fachbereich Mathematik der IGS Marienhafe – Moorhusen im Klassenverband auf drei Anforderungsniveaus (gemeinsamer binnendifferenzierter Mathematikunterricht). Unseren SchülerInnen werden halbjährlich ihre individuellen kompetenzorientierten Leistungsstände durch Lernentwicklungsgespräche und mit Hilfe von Lernentwicklungsberichten rückgemeldet. Bei der kompetenzorientierten Diagnose und der daraus hervorgehenden individuellen Förderung, werden wir von SchulbegleiterInnen und FörderschullehrerInnen im Rahmen der Inklusion unterstützt.
Im 8. Jahrgang wird ebenfalls auf drei Niveaustufen, im Klassenverband binnendifferenziert unterrichtet. Hier erhalten unsere SchülerInnen im persönlichen Gespräch, sowie in Form von halbjährlichen Zensuren ihre Leistungsstände mitgeteilt.
In den Jahrgängen 9 und 10 findet der Mathematikunterricht in äußerlich differenzierten Kursen auf grundlegendem Niveau (G-Kurs) bzw. erweitertem Niveau (E-Kurs) statt.
Oberstufe
Unsere Schülerinnen und Schüler haben oftmals zu Beginn der Einführungsphase (Jahrgang 11) sehr unterschiedliche Lerneingangsvoraussetzungen. Aus diesem Grund ist der Unterricht von starker Binnendifferenzierung geprägt. Inhaltlich steht die intensive Wiederholung des Lernstoffs aus der Sekundarstufe I am Anfang im Mittelpunkt. Der Einsatz des I-Pads mit der N-Spire Software unterstützt dabei die Berechnung mathematischer Aufgaben, welches auch im Abitur Verwendung findet.
In der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) bieten wir das Fach Mathematik als eines der beiden Schwerpunktfächer im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunks an.
Wir halten unsere SchülerInnen zum selbstständigen Lernen an und nehmen regelmäßig an mathematischen Wettbewerben, wie z.B. dem Känguru der Mathematik teil.