Gesellschaftslehre
Der Fachbereich Gesellschaftslehre wird von Maraike Osterkamp geleitet.
Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe 1
Statt Geschichte, Poli
Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe 1
Statt Geschichte, Politik-Wirtschaft und Erdkunde wie am Gymnasium oder der Realschule hat man an der IGS Marienhafe-Moorhusen Gesellschaftslehre. Wir sagen meistens nur „GL“.
Im Zentrum des Faches Gesellschaftslehre stehen die gleichen Fragen wie in den drei „altern“ Fächern: Wie haben Menschen früher gelebt? Wie kam es dazu, dass wir heute so leben, wie wir es tun? Welchen Einfluss hat der Ort auf das Leben der Menschen früher und heute? Mit welchen Regeln leben Menschen heute (möglichst gut) zusammen?
Die Möglichkeit alle drei Fächer zusammen zu unterrichten, ermöglicht es uns, aus verschiedenen Richtungen auf ein Thema zu schauen. Im zweiten Halbjahr des 5. Jahrgangs heißt es beispielsweise „Leben und Überleben: Wieviel Natur brauche ich?“. Hier schauen wir uns einerseits an wie die Menschen in ihrer frühsten Zeit (Steinzeit) mit der Natur lebten, um zu (über-)leben. Andererseits schauen wir auf das Heute: Wie gehen wir mit den Räumen um, die uns versorgen? Außerdem geht es darum, wie ein fairer Umgang mit der Natur in Zukunft aussehen kann.
Schließlich noch ein paar „Eckdaten“ zum Fach Gesellschaftslehre an der IGS Marienhafe-Moorhusen
GL hat in der Regel zwei Wochenstunden. Eine weitere Stunde fließt in den Projektunterricht SIEL (Interner Link).
GL wird in der Regel von einer/m Kolleg*in unterrichtet, die/der in Erdkunde, Geschichte und/oder Politik-Wirtschaft ausgebildet ist. In jedem Jahrgangsteam finden sich Kolleg*innen verschiedener Fächer, die zusammen planen.
An der IGS-Marienhafe-Moorhusen unterrichten über 30 Kolleg*innen das Fach Gesellschaftslehre.
Das Fach Gesellschaftslehre wird von der 5.-10. Klasse im Klassenverband unterrichtet. Dabei ist es uns wichtig, unterschiedliche Fähigkeiten zu fördern und fordern.
Die Fächer in der Sekundarstufe 2
In der Sekundartstufe 2 („Gymnasiale Oberstufe“) werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik-Wirtschaft wie an jeder gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen voneinander getrennt unterrichtet.
Im 11. Jahrgang (Einstiegsphase) erfolgt dies mit zwei Stunden pro Fach in einem Halbjahr. Im 12. und 13. Jahrgang (Qualifikationsphase) bieten wir für Geschichte und Politik-Wirtschaft Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau an. Das Fach Erdkunde wird in der Oberstufe im Moment noch aufgebaut.